ASFPG

Altonaer Stiftung für philosophische Grundlagenforschung

  Startseite     Über die Stiftung     Projekte     Altona     Links     Kontakt  

English version

Aus der Satzung

Organisation

Räumlichkeiten

Die Altonaer Stiftung für philosophische Grundlagenforschung ist von Dr. Heinz Petersen vor dem Hintergrund und in der Absicht gegründet worden, wie sie in der Präambel zu unserer Satzung dargestellt sind.

Der Stifter an seinem neunzigsten Geburtstag.
* 18.02.1915   † 29.07.2013

Das Ziel der Stiftung ist es, die interdisziplinäre Forschung in Logik, Philosophie, Rechtstheorie und Ethik der angewandten Naturwissenschaften zu fördern, unter der Rubrik:

Das bedeutet eine Ausrichtung unserer Forschung auf die Dilemmata der Grundlagen der Mathematik und Logik, der Autorität und Legitimation von Recht und der Richtungen und Praxis der Naturwissenschaften. Die drei Zentren der Stiftung reflektieren diese Forschungsrichtungen ohne jedoch Überschneidungen oder Kombinationen ihrer Aspekte auszuschließen.

Die Stiftung befindet sich in Altona und daher sind wir interessiert an Aspekten der Altonaer Geschichte und Gegenwart, soweit sie unsere Forschung berühren. Die Räumlichkeiten liegen im Erdgeschoß der Ehrenbergstr. 27, bestehend aus einem Raum für die durch die Stiftung organisierten Seminare und Workshops, und einer kleinen Bibliothek. Das Sortiment der Bücher ist ausgerichtet an mathematischer Logik, mit einem Schwerpunkt in Beweistheorie, sowie Geschichte und Philosophie der Logik, Mengenlehre und mathematischer Grundlagenforschung.

Eine Aufgabe der Stiftung wird die bibliographische Forschung sein, sowie die Einrichtung elektronischer Datenbanken, um die von der Stiftung unterstützte Arbeit zu erleichtern und zu begleiten. Die Austattung und Möblierung der Stiftungsräume zielt darauf ab, den Gästen der Stiftung und allen, die an Stiftungsprojekten und -funktionen teilhaben möchten, eine angenehme, nicht institutionalisierte Arbeitsatmosphäre bereit zu stellen.